Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)


 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XAS2414

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Dateigrösse: 3.34 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der Pfalz beschafft. 141 Maschinen wurden von Maffei gebaut, 18 Maschinen wurden 1930 von Henschel nach Original-Plänen gefertigt.

Die Maschine mit der Achsfolge 2′C1 wurde unter der Leitung von Anton Hammel als Weiter-entwicklung der badischen IV f konstruiert. Sie hatte ein 4-Zylinder-Verbundtriebwerk mit Antrieb auf die mittlere Kuppelachse, wobei die größeren Niederdruckzylinder außen lagen. Die Höchst-geschwindigkeit der Maschinen lag bei 120 km/h.

Bei den verschiedenen Lieferserien lassen sich 5 Bauformen unterscheiden:

  • Ursprungsbauform (Maschinen 3601-3623 und 3642-3644, entsprechend 18401-18421)
  • Die „Hochhaxigen“ mit größerem Kuppelrad-durchmesser wurden für spezielle Schnellzüge beschafft (Maschinen 3624-3641, entsprechend 18441-18458). Anstelle des Windschneiden-Führerhauses erhielten diese Maschinen eine gerade Führerstandsfront.
  • Maschinen für das Pfalzbahnnetz mit verkürztem Radstand (Maschinen 341-350, 3645-3679, entsprechend 18422-18434 und 18461-18478). Die Führerhäuser dieser Maschinen hatten wieder eine Windschneidenfront.
  • Detailverbesserte Nachkriegsmaschinen für die DRG (Maschinen 3680-3709, entsprechend 18479-18508). Zu den markanten Verände-rungen zählt das wiederum abgeänderte Führerhaus, das wieder mit gerader Front und etwas breiter, außerdem mit im Fensterbereich nach innen geneigten Seiten gestaltet wurde.
  • Maschinen mit weiteren Detail-verbesserungen, z.B. größeren Hochdruck-zylindern und einem höheren Kesseldruck, für die DRG (Maschinen 18509-18548).

Schließlich gab es von 1953 - 1957 bei der Bundesbahn noch eine Umbauaktion für 30 Maschinen der 5. Bauform. Dabei wurden geschweißte Hochleistungskessel und moderne Führerhäuser eingebaut. Diese Lokomotiven wurden nun als Baureihe 18.6 geführt.

Als letzte Maschine dieser sehr erfolgreichen Schnellzuglokomotiven aus der Länderbahn-zeit wurde die 18505 im Jahre 1969 abgestellt. Einige Exemplare verschiedener Bauformen sind als Museumsstücke erhalten geblieben.

das Modellset:

  • Das Modellset beinhaltet zwei Lokomotiven jeweils mit Tender.
  • Die Lokomotiven verfügen über eine detaillierte Nachbildung der Heusinger-Steuerung sowie über ein angedeutetes Innentriebwerk. Diverse Achsen können über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden. An den Tendern wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß.
  • Gekuppelte Lok-Tenderkombinationen werden als Block installiert.

Baureihe 18.4 (S3/6 2. Bauform)
Bauart 2′Cn4v/2′Ch4v
Leistung 1815 PSi
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer 22.095 m
Dienstgewicht 150 t
Hersteller Maffei
Baujahr 1912
Stückzahl 18
Verbleib Ausmusterung bis 1954
Sonstiges 3634 steht im Deutschen Museum München


Lieferumfang:
  • Bay_S36_3624
  • Bay_S36_3633
  • Tender_Bay_S36_3624
  • Tender_Bay_S36_3633
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70XAS2414

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Brücke Biehl 2 - StrombogenBrücke Biehl 2 - Strombogen
Beschreibung Der Modellsatz Brücke Biehl 2 - Strombogen enthält Modelle zur Querung besonders ausgedehnter Hindernisse wie breiter Flü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Einfamilienhaus mit Terasse unt WintergartenEinfamilienhaus mit Terasse unt Wintergarten
Beschreibung: Das Set enthält sechs Häuser in drei Farbvarianten.Die Modelle sind mit "Beleuchtung" und "Rauch" ausgest ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Talent Triebwagen OBB4024Talent Triebwagen OBB4024
Beschreibung:Der vierteilige Talent 1 Triebwagen der OBB wurde in großen Stückzahlen für den S-Bahnverkehr in verschiedenen Ballungsr& ...

Mehr Infos
bis 03-11-2025
statt 3.29 €
1.64
Rabatt: 50%
Preis incl. der geltenden MwSt.

VT10 551 VT10 551 "Komet"
Beschreibung: In den 50er-Jahren wurde für die Deutsche Schlafwagen- und Speisewagen-Gesellschaft (DSG) der Gliedertriebzug VT10 551 entwickelt.K ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Brücken-Set LindeBrücken-Set Linde
Beschreibung:Brückenset zur Serie Linden mit 3 Brückenteilen, 1 Brückenhaus, 1 Aussichtsturm und 4 Touristischen Hinweisschildern ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks der DBAG 101 - Set 5E-Loks der DBAG 101 - Set 5
Beschreibung: Die Elektrolokomotiven der Baureihe 101 der Deutschen Bahn AG sind Hochleistungs-Universallokomotiven mit Drehstromantrieb. Sie wurden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Minol TankstelleMinol Tankstelle
Beschreibung: Es handelt sich um eine Minol-Tankstelle, so wie sie in den 70er und 80er Jahren zu finden war. Das Modell orientiert sich dabei exakt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hochgeschwindigkeits-Universallok OBB 1012 Hochgeschwindigkeits-Universallok OBB 1012
Beschreibung: Hochgeschwindigkeits-Universalloks OBB 1012_002 wurden von einem Konsortium SGP/Siemens/Elin/ABB gebaut und fuhren wenige Jahre in &Oum ...

Mehr Infos
bis 03-11-2025
statt 1.99 €
0.99
Rabatt: 50%
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe