Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)


 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XAS2414

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Dateigrösse: 3.34 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der Pfalz beschafft. 141 Maschinen wurden von Maffei gebaut, 18 Maschinen wurden 1930 von Henschel nach Original-Plänen gefertigt.

Die Maschine mit der Achsfolge 2′C1 wurde unter der Leitung von Anton Hammel als Weiter-entwicklung der badischen IV f konstruiert. Sie hatte ein 4-Zylinder-Verbundtriebwerk mit Antrieb auf die mittlere Kuppelachse, wobei die größeren Niederdruckzylinder außen lagen. Die Höchst-geschwindigkeit der Maschinen lag bei 120 km/h.

Bei den verschiedenen Lieferserien lassen sich 5 Bauformen unterscheiden:

  • Ursprungsbauform (Maschinen 3601-3623 und 3642-3644, entsprechend 18401-18421)
  • Die „Hochhaxigen“ mit größerem Kuppelrad-durchmesser wurden für spezielle Schnellzüge beschafft (Maschinen 3624-3641, entsprechend 18441-18458). Anstelle des Windschneiden-Führerhauses erhielten diese Maschinen eine gerade Führerstandsfront.
  • Maschinen für das Pfalzbahnnetz mit verkürztem Radstand (Maschinen 341-350, 3645-3679, entsprechend 18422-18434 und 18461-18478). Die Führerhäuser dieser Maschinen hatten wieder eine Windschneidenfront.
  • Detailverbesserte Nachkriegsmaschinen für die DRG (Maschinen 3680-3709, entsprechend 18479-18508). Zu den markanten Verände-rungen zählt das wiederum abgeänderte Führerhaus, das wieder mit gerader Front und etwas breiter, außerdem mit im Fensterbereich nach innen geneigten Seiten gestaltet wurde.
  • Maschinen mit weiteren Detail-verbesserungen, z.B. größeren Hochdruck-zylindern und einem höheren Kesseldruck, für die DRG (Maschinen 18509-18548).

Schließlich gab es von 1953 - 1957 bei der Bundesbahn noch eine Umbauaktion für 30 Maschinen der 5. Bauform. Dabei wurden geschweißte Hochleistungskessel und moderne Führerhäuser eingebaut. Diese Lokomotiven wurden nun als Baureihe 18.6 geführt.

Als letzte Maschine dieser sehr erfolgreichen Schnellzuglokomotiven aus der Länderbahn-zeit wurde die 18505 im Jahre 1969 abgestellt. Einige Exemplare verschiedener Bauformen sind als Museumsstücke erhalten geblieben.

das Modellset:

  • Das Modellset beinhaltet zwei Lokomotiven jeweils mit Tender.
  • Die Lokomotiven verfügen über eine detaillierte Nachbildung der Heusinger-Steuerung sowie über ein angedeutetes Innentriebwerk. Diverse Achsen können über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden. An den Tendern wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß.
  • Gekuppelte Lok-Tenderkombinationen werden als Block installiert.

Baureihe 18.4 (S3/6 2. Bauform)
Bauart 2′Cn4v/2′Ch4v
Leistung 1815 PSi
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer 22.095 m
Dienstgewicht 150 t
Hersteller Maffei
Baujahr 1912
Stückzahl 18
Verbleib Ausmusterung bis 1954
Sonstiges 3634 steht im Deutschen Museum München


Lieferumfang:
  • Bay_S36_3624
  • Bay_S36_3633
  • Tender_Bay_S36_3624
  • Tender_Bay_S36_3633
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70XAS2414

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Wasserturm Wasserturm "Travemünde Strand" (Projekt LBE)
Beschreibung:Dieses Modell entstand für das Projekt "Lübeck-Büchener Eisenbahn" (kurz LBE). Das Vorbild dieses Wasserturms war Teil der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-elektrische Lokomotive Regental 223-072Diesel-elektrische Lokomotive Regental 223-072
Beschreibung: Das Modell dieser Diesel-Elektrik-Lokomotive der Firma Siemens wurde auch von der Regental Cargo angeschafft. Lieferumfang: Reg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

A310 CondorA310 Condor
Beschreibung:Die Condor setzt wie viele andere nicht nur europäische Fluggesellschaften Passagiermaschinen vom Typ Airbus A310-304 ein. Mit bis z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

RailJet der OBBRailJet der OBB
Beschreibung: Im Gegensatz zu anderen Bahnen setzt die ÖBB im Hochgeschwindigkeitsverkehr nicht auf Triebzüge, sondern auf lokbespannte Wend ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Hochgeschwindigkeits-Universallok HR 141 Hochgeschwindigkeits-Universallok HR 141
Beschreibung: Hochgeschwindigkeits-Universalloks HR_141 wurden von einem Konsortium SGP/Siemens/Elin/ABB gebaut und fuhren  wenige Jahre in &Oum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 Triebwagen-Einheiten der Baureihe DB 420 im Einsatz bei der Münchener S-Bahn2 Triebwagen-Einheiten der Baureihe DB 420 im Einsatz bei der Münchener S-Bahn
Beschreibung: Die Züge der DB-Baureihe 420 sind dreiteilige Elektrotriebzüge und die ersten für den S-Bahn-Verkehr in den Wechselstrom ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Holzeisenbahn LW1Holzeisenbahn LW1
Beschreibung: Eine Holzeisenbahn für kleine (und große) Eisenbahner. Dieses Set ist der geeignete Einstieg für bahnbegeisterte Kinder ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnübergang LindenBahnübergang Linden
Beschreibung:Bahnübergang zur Serie Linden in Winter- und Sommerausführung, mit beweglichen Schlagbäumen undAmpel, als Gleisobjekt ohne ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe