Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)


 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XAS2414

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Dateigrösse: 3.34 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der Pfalz beschafft. 141 Maschinen wurden von Maffei gebaut, 18 Maschinen wurden 1930 von Henschel nach Original-Plänen gefertigt.

Die Maschine mit der Achsfolge 2′C1 wurde unter der Leitung von Anton Hammel als Weiter-entwicklung der badischen IV f konstruiert. Sie hatte ein 4-Zylinder-Verbundtriebwerk mit Antrieb auf die mittlere Kuppelachse, wobei die größeren Niederdruckzylinder außen lagen. Die Höchst-geschwindigkeit der Maschinen lag bei 120 km/h.

Bei den verschiedenen Lieferserien lassen sich 5 Bauformen unterscheiden:

  • Ursprungsbauform (Maschinen 3601-3623 und 3642-3644, entsprechend 18401-18421)
  • Die „Hochhaxigen“ mit größerem Kuppelrad-durchmesser wurden für spezielle Schnellzüge beschafft (Maschinen 3624-3641, entsprechend 18441-18458). Anstelle des Windschneiden-Führerhauses erhielten diese Maschinen eine gerade Führerstandsfront.
  • Maschinen für das Pfalzbahnnetz mit verkürztem Radstand (Maschinen 341-350, 3645-3679, entsprechend 18422-18434 und 18461-18478). Die Führerhäuser dieser Maschinen hatten wieder eine Windschneidenfront.
  • Detailverbesserte Nachkriegsmaschinen für die DRG (Maschinen 3680-3709, entsprechend 18479-18508). Zu den markanten Verände-rungen zählt das wiederum abgeänderte Führerhaus, das wieder mit gerader Front und etwas breiter, außerdem mit im Fensterbereich nach innen geneigten Seiten gestaltet wurde.
  • Maschinen mit weiteren Detail-verbesserungen, z.B. größeren Hochdruck-zylindern und einem höheren Kesseldruck, für die DRG (Maschinen 18509-18548).

Schließlich gab es von 1953 - 1957 bei der Bundesbahn noch eine Umbauaktion für 30 Maschinen der 5. Bauform. Dabei wurden geschweißte Hochleistungskessel und moderne Führerhäuser eingebaut. Diese Lokomotiven wurden nun als Baureihe 18.6 geführt.

Als letzte Maschine dieser sehr erfolgreichen Schnellzuglokomotiven aus der Länderbahn-zeit wurde die 18505 im Jahre 1969 abgestellt. Einige Exemplare verschiedener Bauformen sind als Museumsstücke erhalten geblieben.

das Modellset:

  • Das Modellset beinhaltet zwei Lokomotiven jeweils mit Tender.
  • Die Lokomotiven verfügen über eine detaillierte Nachbildung der Heusinger-Steuerung sowie über ein angedeutetes Innentriebwerk. Diverse Achsen können über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden. An den Tendern wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß.
  • Gekuppelte Lok-Tenderkombinationen werden als Block installiert.

Baureihe 18.4 (S3/6 2. Bauform)
Bauart 2′Cn4v/2′Ch4v
Leistung 1815 PSi
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer 22.095 m
Dienstgewicht 150 t
Hersteller Maffei
Baujahr 1912
Stückzahl 18
Verbleib Ausmusterung bis 1954
Sonstiges 3634 steht im Deutschen Museum München


Lieferumfang:
  • Bay_S36_3624
  • Bay_S36_3633
  • Tender_Bay_S36_3624
  • Tender_Bay_S36_3633
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (2.Bauform)  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70XAS2414

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrolokomotiven BR 145 RBHElektrolokomotiven BR 145 RBH
Beschreibung: Die Lokomotiven der BR 145 bewährten sich gut und wurden auch von privaten Verkehrsgesellschaften beschafft. Bei der RBH sind die L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsige offene Güterwagen der DB in Ep IVVierachsige offene Güterwagen der DB in Ep IV
Beschreibung: Zum Transport von diversen nässeunempfindlichen Stück- und Schüttgütern beschaffte sich die DB Ende der 70´er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Einfamilienhäuser Einfamilienhäuser "Dorfstraße“
Beschreibung Aus kaum einer Ortschaft sind sie wegzudenken, selbst in größeren Städten gibt es sie und bilden dort auch komplette Sie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Schnellzuglokomotive E19-12 der DRG, rote Farbgebung, Epoche IIcElektrische Schnellzuglokomotive E19-12 der DRG, rote Farbgebung, Epoche IIc
Detailmodell der  Elektrischen Schnellzuglokomotive E19-12der Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft, rote Farbgebung, Epoche IIc Beschreibung: Zu E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

 Dieseltriebwagen der Baureihe VT650 der ODEG (4 Einheiten im Set) Dieseltriebwagen der Baureihe VT650 der ODEG (4 Einheiten im Set)
Beschreibung: Der Regioshuttle ist ein vom Unternehmen Adtranz entwickelter und gebauter Dieseltriebwagen neuer Generation. Mit seinen charakteristis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR 86 1061 - 0DR 86 1061 - 0
Beschreibung: Die BR86 wird auch gerne als "Arbeitstier der Nebenbahn" bezeichnet, eingesetzt wurde sie vor allem auf Nebenbahnen und in Mi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Reisende Frauen Set 1Reisende Frauen Set 1
Beschreibung: 16 Frauenfiguren in unterschiedlichen Körperhaltungen zum Einsatz als Reisende auf und in der Umgebung von Bahnhöfen oder and ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Opel Biltz 1,75 t  Set 3Opel Biltz 1,75 t Set 3
Beschreibung: Opel Blitz 1,75 t wie er in den Jahren 1952 bis ca. 1960 gebaut wurde. Bei diesem Modellset handelt es sich um den Opel Blitz Geträ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe